Häufig gestellte Fragen                                           


  • Warum setzt sich der Dieselpartikelfilter zu?

Die Dieselrußpartikelfilter verbrennen den gesammelten Ruß, sodass statt der giftigen Stoffe Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) werden. Durch den Verbrennungsprozess sammelt sich die unbrennbare Asche in der Filterstruktur an.


  • Welche Rußfilter können gereinigt werden?

Hierunter fallen Rußfiltersysteme aller Art von PKW’s, SuV’s, Transporter, LKW’s, Wohnmobile, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, Land- und Baumaschinen, kommunale Fahrzeugtechnik sowie von Blockheizkraftwerken (z. B. Senertec Dachs). Auch die neueren Rußfilter-SCR-Systeme können wir reinigen.


  • Müssen Sonden und Druckleitungen vor der Reinigung demontiert werden?

Nein. Es können die Anbauteile und Sensoren demontiert werden, sollten sich diese nicht  lösen lassen, können diese problemlos mitgereinigt werden. Der Abbau der Anbauteile stellt für uns lediglich eine zusätzliche Möglichkeit dar, damit wir mit dem Endoskop weitere Öffnungen zur Einsicht zur Verfügung haben. Um so besser können wir die Beschaffenheit des Filtermaterials beurteilen.


  • Wird auch am Wochenende oder über Nacht gereinigt?

Ja. Wir reinigen täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Auf Anfrage und vorheriger Terminvereinbarung reinigen wir Rußfilter von Nutzfahrzeugen, LKW’s, Busse und Bau- und Landmaschinen auch samstags. Auch ist ein Nachtservice für alle Rußfilter mit vorheriger Terminvereinbarung möglich = z. B. Anlieferung um 18 Uhr (oder später) und Abholung wieder um 7:00 Uhr.


  •  Wie oft muss ein DPF gereinigt werden?

Die Laufzeit eines DPF hängt maßgeblich davon ab, ob das Fahrzeug auf Kurz- oder Langstrecken eingesetzt wird. Auf Kurzstrecken kommt das System auf Dauer nicht auf die Temperaturen, die zu einer optimalen Verbrennung der Rückstände führen. Eine Reinigung wird dann erforderlich, wenn der Gegendruck im Filter steigt. Das wird durch das System angezeigt. Der Motor kann dann an Leistung verlieren und in die Notlauffunktion übergehen.


  • Warum verstopft der Partikelfilter?

 Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor. Die Motorkontrollleuchte oder DPF-Kontrollleuchte blinkt auf und es muss gehandelt werden, da sonst Folgeschäden an Turbolader und Motor drohen. Aber warum verstopft eigentlich ein Rußpartikelfilter? Grundsätzlich wird zwischen zwei Verschleißzuständen unterschieden. Verstopfung durch Ascheeinlagerung und Verstopfung durch mechanische Defekte

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